AGBs und Hausordnung 2018-02-26T20:36:22+01:00

Hausordnung am Innerlercherhof

Um Ihnen und allen anderen Mietern die Voraussetzungen für einen schönen Aufenthalt zu ermöglichen,
würden wir uns freuen, wenn sie folgendes beachten. Details finden Sie auch in unseren AGB ́s.
Allgemein:
Sollten Sie etwas in der Einrichtung vermissen oder Hilfe benötigen – informieren Sie uns bitte umgehend.
Nur so können wir evtl. Unzulänglichkeiten schnell beheben. Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen zum Objekt
oder für Informationen zu Ausflugstipps u.ä. zur Verfügung. Anbei finden sie alle wichtigen Telefonnummern
und Kontakte.
Sämtliche, zur Ferienwohnung gehörende und dort befindliche Gegenstände, dürfen und sollen von den
Gästen genutzt werden.
Bei Interesse an einer Besichtigung/Betretung des Wirtschaftsgebäudes und/oder der Arbeit am Bauernhof,
wenden Sie sich bitte an uns.
Sorgsamen Umgang mit den Gegenständen im Haus und solchen, die sich außerhalb der Ferienwohnung
befinden, setzen wir voraus.
Sollte es dennoch zu einer Beschädigung kommen, bitten wir Sie, uns den entstandenen Schaden
umgehend mitzuteilen. Nur so können wir eine ordnungsgemäße Übergabe der Unterkunft an die nächsten
Mieter garantieren.
Weitere Details und Vorgehensweise im Falle des Falles finden Sie in unseren AGB`s.
Einrichtung und Inventar:
Bitte beachten Sie, dass Geschirr nur im gereinigtem Zustand wieder in die Schränke verstaut wird.
Gleiches gilt für benutztes Besteck, Töpfe bzw. Pfannen und Geräte.
Bitte benutzen und reinigen Sie beschichtete Pfannen vorsichtig (Holz- oder Plastikkochlöffel und keine
kratzigen Reinigungsutensilien verwenden).
Die Mülltrennung ist uns ein großes Anliegen und erfolgt in den dafür vorgesehenen Behältern (Säcken im
Flur weißer Schrank). Papier (rot), Kunststoff – und Verbundstoffpackungen (gelb), Metallverpackungen
(blau), Weißglas, Buntglas.
Wir bitten Sie diese vor Abreise in Iselsberg Ort beim Feuerwehrhaus sorgfältig zu entsorgen.
Reinigungsmittel und weitere Reinigungsutensilien finden Sie ebenfalls im weißen Schrank im Flur.
Nach Möglichkeit sollte die Küche bei der Abreise in dem Zustand hinterlassen werden, in dem Sie sie
vorgefunden haben.
Die restliche Wohnung sollte besenrein sein.
Wir würden uns freuen, wenn Sie auch die folgenden Punkte beachten würden:
• Aus Rücksichtnahme auf Ihre Nachmieter bitten wir Sie in der Ferienwohnung auf das Rauchen zu
verzichten. Gerne können Sie am Balkon oder vor dem Eingang (Bankerl) rauchen.
• Parkplätze befinden sich an der Rückseite des Hauses, wobei darauf zu achten ist, gegenseitiges
Einparken zu vermeiden.
• Wenn Sie Ihren Urlaub am Innerlercherhof mit Ihren Kindern verbringen, achten Sie darauf, dass
diese nicht unbeaufsichtigt am Gelände spielen.
Eltern haften für Ihre Kinder!
• Hunde sind bei uns willkommen. Wir bitten Sie diese mit Rücksicht auf die Einrichtung, insbesondere
dem Parkettboden, zu halten.
• Küche und Wohnraum sind mit einem kratzempfindlichen Parkettboden ausgestattet. Um etwaige
Beschädigungen zu vermeiden, bitten wir Sie diese Räumlichkeiten nicht mit den Straßenschuhen
zu betreten.

Allgemeine Geschäftsbedingungen – Ferienwohnung Innerlercherhof, Fam. Kofler

Wir freuen uns Sie in unserer Ferienwohnung begrüßen zu dürfen. Anbei ein paar Regeln zu Ihrem
und unserem rechtlichem Schutze. Ausnahmen oder Einwände werden nach Absprache per Mail
oder Telefon berücksichtigt.

1. Vertragsabschluss: Ein verbindlicher Mietvertrag kommt zustande indem wir Ihre Internet-
Buchung oder telefonische (formlos) oder schriftliche (formlos) Buchung annehmen und Sie hier
durch die Übersendung einer Buchungsbestätigung informieren.
2. Leistungen & Preise: Der Mietvertrag umfasst die auf der Homepage und/oder im
schriftlichen Angebot beschriebenen Ferienwohnung Innerlercherhof. Im Mietpreis sind die Miete
und in der Regel Energiekosten und Müllentsorgung enthalten.
Preis für die ganze Wohnung pro Nächtigung beträgt 60 Euro (exkl. Kurtaxe)
Zusätzlich einer einmaligen Endreinigung der Wohnung von 30 Euro
3. Die Anzahl der in der Unterkunft wohnenden Personen (einschließlich aller Kinder) darf die in
der Buchungsbestätigung angeführte Anzahl nicht überschreiten.
4. Zahlung: Die Mietvorauszahlung beträgt in der Regel 50€ und ist nach Erhalt der
Anmeldebestätigung fällig. Die Dauer der Zahlungsfälligkeit beträgt 14 Tage nach Datum der
Anmeldebestätigung. (auf unserem Konto oder per PayPal) Vor Ort erfolgt eine Einweisung in das
Mietobjekt durch den Vermieter. Anschließend ist die Restmiete unaufgefordert in bar in Euro zu
zahlen. Andere Währungen werden ausdrücklich nur nach Absprache entgegengenommen.
Werden Zahlungen nicht vertragsgemäß geleistet, kann das als Rücktritt des Mieters vom
Mietvertrag entsprechend Pkt. 5. Rücktritt/Umbuchung/Ersatzmieter gewertet werden. Damit
werden die dort festgelegten Zahlungen fällig.
5. Buchungsbestätigung: Nach Eingang der Mietvorauszahlung erhält der Mieter die
Reservierungsbestätigung. Sie berechtigt zum Bezug des Ferienobjektes – deshalb bitte sorgfältig
aufbewahren und mitnehmen!
6. Rücktritt/Umbuchung/Ersatzmieter: Der Mieter kann jederzeit vom Mietvertrag zurücktreten,
eine Umbuchung vornehmen oder einen Ersatzmieter stellen. Die Erklärung zu
Rücktritt/Umbuchung oder Ersatzmieter ist von dem Tage an wirksam, an dem sie schriftlich (per
Post, Fax oder E-Mail) bei uns eingeht. Für einen Rücktritt bis zum 91. Tag vor Mietbeginn wird
eine Gebührenpauschale von 5 % des Mietpreises fällig, mindestens jedoch 50 €. Bei einer bereits
geleisteten Mietvorauszahlung wird der Restbetrag erstattet. Für einen Rücktritt ab 90 Tage vor
Mietbeginn kann laut nachstehender Staffel eine Ersatzmiete eingefordert werden:
a) Rücktritt bis 30 Tage vor Mietbeginn: 20% des Mietpreises
b) Rücktritt ab 14 Tage bis 7 Tage vor Mietbeginn: 30% des Mietpreises
c) bei Rücktritt ab 7 Tag vor Mietbeginn bzw. bei Nichtanreise: 50% des Mietpreises.
Wir empfehlen eine Rücktrittsversicherung, Ausnahmen nach Vereinbarung möglich.
Bei Nichtanreise ohne Ankündigung wird die Ferienwohnung 24 Stunden nach dem Anreisetermin
wieder zur Vermietung frei gegeben. Ein Recht auf Bezug des Objektes besteht dann nicht mehr.
7. Haftung/Kaution: Der Mieter haftet für eine ordentliche Behandlung der gemieteten Unterkunft
und für eventuell von ihm oder Mitreisenden oder Gästen verursachten Schäden. Entstandene
Schäden sind mit der Rückgabe des Schlüssels in bar zu regulieren. Übersteigt die Schadenshöhe
eine evtl. gezahlte Kaution, ist der die Kautionshöhe übersteigende Betrag in bar nachzuzahlen.
Stellt der Vermieter/Verwalter erst nach Abreise des Mieters von ihm verursachte Schäden fest,
werden die daraus entstehenden Ansprüche dem Mieter nachträglich in Rechnung gestellt. Der
Mieter verpflichtet sich die aufliegende Hausordnung durchzulesen und Ihrer Folge zu
leisten. Ein Nicht-Beachten oder mutwilliges Entgegenhandeln beruft sich wieder auf dieses
Mietrecht.
8. Allgemeines: Der Restmüll muss vom Mieter in den dafür vorgesehenen Container vor dem
Haus entsorgt werden. Achten Sie bitte darauf, dass Sie recyclebaren Abfall, an dem dafür
vorgesehen Ort, Iselsberg/Feuerwehrhaus sorgfältig trennen und entsorgen.
Eventuelle Schneeräumung ist ab der Zufahrt selber oder in Absprache mit den restlichen
Hausbewohner zu machen. Wir bitten Sie, das Auto, in dem dafür vorgesehen Parkplatz zu
parken, sodass keiner Behinderung zur Ausfahrt anderer entsteht.
Da der Parkettboden in den Wohnräumen sehr empfindlich ist, bitten wir Sie die Schuhe
auszuziehen, und/oder Hausschuhe zu benutzen.
Bei der Ferienwohnung handelt sich um eine Nichtraucherwohnung. Daher ist das Rauchen nur
am Balkon und im Freien gestattet. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis. Mehr dazu finden Sie in
der Hausordnung.
9. An- und Abreise: Bei Ankunft in dem Ferienobjekt hat der Mieter unaufgefordert die
Buchungsbestätigung vorzulegen. In der Regel ist die Anreise ab 10 Uhr möglich. Frühere
Anreisetermine klären Sie bitte mit uns ab. Ist die Ankunft erst nach 20 Uhr möglich, bitten wir Sie
um rechtzeitige Benachrichtigung. Die Abreise ist bis 11 Uhr vorzunehmen (spätere Abreise auf
Anfrage).
Vor der Abreise müssen Besteck und Geschirr gereinigt und das Ferienobjekt besenrein
übergeben werden.
10. Reklamationen: Stellt der Mieter bei Bezug der Unterkunft fest, dass diese nicht der
Beschreibung entspricht bzw. stellt er Mängel fest, so ist er verpflichtet, diese unverzüglich
(spätestens jedoch nach 3 Tagen) zu melden. Nach Ablauf dieser Frist können hieraus
entstehende Ansprüche an den Vermieter nicht mehr geltend gemacht werden. Mängel werden
von uns i.d.R. sofort beseitigt.
11. Schadensmeldung/Mitwirkungspflicht bei entstehenden Schäden: Schäden, die während
der Mietzeit am gemieteten Objekt entstehen, sind sofort zu melden. Erkennt der Mieter, dass
durch plötzlich aufgetretene Leistungsstörungen Schäden am gemieteten Objekt entstehen
können, so ist er verpflichtet, alles ihm Zumutbare zu tun, den Schaden abzuwenden oder so
gering wie möglich zu halten bzw. zur Behebung der Störung beizutragen (z.B. Wasserrohrbruch).
12. Auflösung des Mietvertrages: Kann die Urlaubsreise wegen nicht vorhergesehener
Ereignisse wie Naturkatastrophen oder politischer Krisen nicht angetreten werden, werden die
geleisteten Zahlungen abzüglich eines Selbstbehaltes von 50 € erstattet und die Buchung storniert.
Gegenseitige Rechtsansprüche bestehen dann nicht mehr.
13. Salvatorische Klausel: Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser Allgemeinen
Geschäftsbedingungen hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Geschäftsbesorgungsvertrages
zur Folge.
14. Gerichtsstand Gerichtstand bei Streitigkeiten aus diesem Vertragsverhältnis ist Lienz, Osttirol.